Discover the world from above!

Our range of drones

Quadrocopter QC-120 GPS

Quadrocopter QC-90 GPS

Quadrocopter B-Ware QC-700SE

ALL DRONES AND ACCESSORIES

Reduced drones

B-goods

Also discover our B-goods!

Never miss any more drone news!

Subscribe to our mailing list and receive all the updates on drones.

Frequently asked Questions

Drone laws

The regulations and obligations for registering operators and drones are quite simple. The Europe-wide Registration obligation for drone operators always takes effect when that Takeoff weight over 250 grams lies or the kinetic energy of 80 joules is exceeded. So that includes all drones above the class C0 . Exceptions only apply to drones that are subject to the EU Toy Directive. In addition, regardless of the drone class, the operator must always register when „Sensors for collecting personal data“ available. In the case of drones, this is mostly the case Cameras, but also microphones meet this condition. To do this, you have to register as an operator in the country in which you have your Main residence have reported. You will then receive a personal Registration number that must be attached to all drones. Becomes a Remote identification system is used, the number must be stored there. The drone itself, on the other hand, only needs to be registered if it falls into a category that requires authorization. Our drones from theMaginon range, againQuadrocopter QC-700SE and theQuadrocopter QC-90 GPS, belong with their Weights under 250 grams to the class C0, however, since the drones are equipped with cameras, is one Registration of the operator necessary.

Similar to the registration regulations, there is also a drone class C0 no obligation to complete a EU drone license respectively EU competence certificate, which also as small drone license referred to as. However, if you have drones from drone classes above C0 want to operate, you have to have one EU drone license respectively EU competence certificate to show. This is a compact one  Online training followed by a test and an online exam . This is to ensure that the drone pilot has the necessary basic knowledge to be able to safely control a drone. You can easily apply for and complete the training and exam online from a relevant provider. The drone license is then valid in all EU countries and with one  Term of five years . Because ourMaginon drones, againQuadrocopter QC-700SE and theQuadrocopter QC-90 GPS, in the category C0 you do not need to show a drone license here.

In addition to those described above  EU directives there is also national regulations and other specific regulations that depend on, for example, the distance to other people or the visibility range of the drones when flying. Also pay particular attention to Airspace restrictions , for example near airports. These often also apply in the wider area. Violations of these regulations can be very expensive and ultimately endanger human life. So it is best to find out what applies to the respective drone and the place of use before using the drone. If you take all these points into account, nothing stands in the way of your drone starting up. We wish you a lot of fun!

insurance

In principle, one applies in Germany regardless of the size and weight or the type of use of the drone Compulsory insurance for liability claims resulting from the operation of aircraft. This also applies to drones with a very low weight and even so-called toy drones. In some cases it is worthwhile to have a special Drone insurance complete. This also pays for damage through no fault of your own, such as gusts of wind. However, it is not always necessary to take out your own policy, for example if your private liability insurance already covers such damage. 

1a customer service

You have questions, we have the answers! MON-FRI 8 am-5pmr

Entdecke die Welt von Oben!

Unser Drohnen-Sortiment

Quadrokopter QC-120 GPS

Quadrokopter QC-90 GPS

Quadrokopter B-Ware QC-700SE

ALLE DROHNEN UND ZUBEHÖR

Reduzierte Drohnen

B-Ware

Entdecken Sie auch unsere B-Ware!

Keine Drohnennews mehr verpassen!

Melden Sie sich in unsere Mailing-Liste an und erhalten Sie alle Updates zum Thema Drohnen.

Häufig gestellte fragen

Dronengesetze

Die Regelungen und Pflichten zur Registrierung von Betreiber und Drohnen sind recht einfach. Die europaweite Registrierungspflicht für Drohnen-Betreiber greift immer dann, wenn das Startgewicht über 250 Gramm liegt oder die kinetische Energie von 80 Joule überschritten wird. Das umfasst also alle Drohnen oberhalb der Klasse C0. Ausnahmen gelten lediglich für Drohnen, die der EU-Spielzeugrichtlinie unterliegen. Darüber hinaus muss sich der Betreiber unabhängig von der Drohnenklasse immer dann registrieren, wenn „Sensoren zur Erfassung personenbezogener Daten“ vorhanden sind. Bei Drohnen sind dies zumeist Kameras, aber auch Mikrofone erfüllen diese Bedingung. Dazu müssen Sie sich als Betreiber in dem Land registrieren, in dem Sie Ihren Hauptwohnsitz gemeldet haben. Sie erhalten dann eine persönliche Registrierungsnummer, die an allen Drohnen angebracht werden muss. Wird ein Fernidentifikationssystem verwendet, ist die Nummer dort zu hinterlegen. Die Drohne selbst muss hingegen nur dann registriert werden, wenn sie in eine zulassungspflichtige Kategorie fällt. Unsere Drohnen aus dem Maginon-Sortiment, wie der Quadrokopter QC-700SE und der Quadrokopter QC-90 GPS, gehören mit ihren Gewichten unter 250 Gramm zwar zur Klasse C0, da die Drohnen jedoch mit Kameras ausgerüstet sind, ist eine Registrierung des Betreibers erforderlich.

Ähnlich wie auch bei den Regelungen zur Registrierung besteht für die Drohnenklasse C0 keinerlei Pflicht zur Absolvierung eines EU-Drohnenführerscheins beziehungsweise EU-Kompetenznachweises, der auch als kleiner Drohnenführerschein bezeichnet wird. Wenn Sie allerdings Drohnen aus Drohnenklassen oberhalb von C0 betreiben möchten, müssen Sie einen solchen EU-Drohnenführerschein beziehungsweise EU-Kompetenznachweis vorweisen. Hierbei handelt es sich um ein kompaktes Online-Training mit anschließendem Test und einer Online-Prüfung. Dies soll sicherstellen, dass der Drohnen-Pilot das nötige Grundwissen hat, um eine Drohne sicher steuern zu können. Das Training und die Prüfung können Sie unkompliziert online bei einem entsprechenden Anbieter beantragen und absolvieren. Der Drohnenführerschein gilt dann in allen EU-Ländern und mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Da unsere Maginon-Drohnen, wie der Quadrokopter QC-700SE und der Quadrokopter QC-90 GPSin die Kategorie C0 fallen, brauchen Sie hier keinen Drohnenführerschein vorzuweisen.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen EU-Richtlinien gibt es auch nationale Regelungen und weitere spezifische Regelungen, die abhängig sind von beispielsweise dem Abstand zu anderen Personen oder der Sichtweite der Drohnen beim Fliegen. Achten Sie auch insbesondere auf Beschränkungen im Luftraum, etwa in der Nähe von Flughäfen. Diese gelten oft auch im weiteren Umkreis. Verstöße gegen diese Bestimmungen können sehr teuer werden und letztlich Menschenleben gefährden. Informieren Sie sich also am besten vor dem Drohneneinsatz darüber, was für die jeweilige Drohne und den Einsatzort gilt. Wenn Sie all diesen Punkten Berücksichtigung schenken, steht dem Start Ihrer Drohne nichts mehr im Wege. Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß!

Versicherung

Grundsätzlich gilt in Deutschland unabhängig von der Größe und dem Gewicht oder der Art der Nutzung der Drohne eine Versicherungspflicht für Haftpflichtschäden, die sich aus dem Betrieb von Fluggeräten ergibt. Das betrifft also auch Drohnen mit sehr geringem Gewicht und sogar sogenannte Spielzeugdrohnen. In manchen Fällen lohnt es sich, eine spezielle Drohnenversicherung abzuschließen. Diese zahlt beispielsweise auch bei unverschuldeten Schäden, etwa durch Windböen. Doch nicht immer ist der Abschluss einer eigenen Police notwendig – zum Beispiel, wenn Ihre private Haftpflichtversicherung solche Schäden bereits abdeckt. 

1a Kundenservice

Sie haben Fragen? Wir die Antworten! MO-FR 08:00-17:00 Uhr